panamaischer Politiker; Staatspräsident 1989-1994
* 12. Mai 1936 Panama-Stadt
† 28. September 2009 Panama-Stadt
Herkunft
Guillermo Endara Galimany wurde am 12. Mai 1936 in Panama-Stadt als Sohn eines Unternehmers geboren. Seine Vorfahren väterlicherseits hatten ihre Wurzeln in Ecuador, die Vorfahren mütterlicherseits in Katalonien. In den 40er Jahren verließ die Familie wegen der innenpolitischen Entwicklungen vorübergehend das Land Richtung Argentinien, dann USA.
Ausbildung
E. selbst besuchte daher Schulen in Panama-Stadt und Buenos Aires, ging dann an das Black-Foxe Military Institute in Los Angeles (vergleichbar mit einer High School), begann dann ein Collegestudium an der Tulane University und dem Seulé Business College in New Orleans und absolvierte schließlich ein rechts- und politikwissenschaftliches Studium (Lic.) an der Universität von Panama. Viel später belegte er noch einen postgraduierten Kurs in angelsächsischem und amerikanischem Recht an der University of New York.
Wirken
Zurück in Panama unterrichtete E. eine Zeit lang an der Universität und gründete 1963 mit einigen anderen Anwälten eine Kanzlei ("Solis, Endara, Delgado y Guevara"), die bald große Handelsfirmen vertrat.
Mit dem Caudillo und späteren Staatspräsidenten Arnulfo Arias und anderen gründete E. 1961 den "Partido Panameñista". Im Wahlkampf 1968 fungierte er als Berater von Arias, der sich zum dritten Mal ...